Die R.O.E. GmbH startet eine Partnerschaft mit der Plattform „Elektrotechnik einfach erklärt“. 

23. 08.

Tobias Tippelt, Gründer dieser Plattform und Autor, absolvierte das Studium als Master of Science Elektro- und Informationstechnik. Beruflich war er tätig im Bereich der Hardwareentwicklung Sensorik für Industrieanwendungen und später als Entwicklungs- und Testingenieur im Bereich Leistungselektronik für Elektromobilität.  

Während seines Studiums stoß er immer wieder auf Erklärungen rund um die Elektrotechnik und Elektronik, bei denen er sich fragte, warum man es nicht bereits in der Schulzeit so erklärt bekam. Nach Ende seines Studiums fasste er den Entschluss, all diese Erklärungen festzuhalten und auch den Nachfolgegenerationen an Schülern, Auszubildenden und Studenten zur Verfügung zu stellen. Tobias Tippelt hat es sich zur Mission gesetzt, Technik-Interessierten den Zugang zur Welt der Elektrotechnik auf einfache und unterhaltsame Art und Weise zu ermöglichen.  Mit anschaulichen und alltagsnahen Erklärungen auf dem plattformeigenen YouTube-Kanal mit mehr als 55.000 Abonnenten, der Website sowie dem zugehörigen Buch, konnten bereits unzählige Zuschauer und Leser für die Materie begeistert werden. Individuelle Lernformate für Unternehmen runden das Angebot von “Elektrotechnik einfach erklärt” ab.

Neben erfolgreichen Kooperationen, unter anderem mit SICK, Schüco, Knipex und E.ON, reiht sich nun auch R.O.E. Online dazu.

R.O.E. stellt über das Modul ROE Instructor web® auf R.O.E. Online Lerninhalte und Unterweisungsdokumente für den Bereich der Elektrotechnik und -sicherheit ihren Kunden zur Verfügung. Die Unterweisungsinhalte werden genutzt, um den Anforderungen der Deutschen Unfallversicherung (DGUV) und aktueller Normen, Regeln und Gesetzen gerecht zu werden und den Schutz der Mitarbeiter zu erhöhen. 

“Die Inhalte der Plattform „Elektrotechnik einfach erklärt“ ergänzen die fachlichen und auf Regelwerke fokussierten Inhalte von ROE Instructor web® um Inhalte zur Vermittlung elektrotechnischer Grundlagen und dient insbesondere der Ausbildung von Laien.”, kommentiert René Brünn, Geschäftsführer der R.O.E. GmbH.  

Mehr Informationen zu dem eLearning Portal von R.O.E. finden Sie unter https://roe-gmbh.de/leistungen/r-o-e-instructor-web/

Server Wartungsarbeiten

Aufgrund von kurzfristig erforderlichen Wartungsarbeiten durch unseren Server Provider, wird unsere Website am 06.02.2024 zwischen 11:00 Uhr und 23:00 teilweise nicht erreichbar sein.

Server Wartungsarbeiten

Aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten am 09.08.2023, wird die Website zwischen 17:00 Uhr und 18:00 teilweise nicht erreichbar sein.

Neue TRBS 1116 Qualifikation, Unterweisung und Beauftragung von Beschäftigten für die sichere Verwendung von Arbeitsmitteln

Diese Technische Regel konkretisiert die BetrSichV hinsichtlich der Anforderungen an die Qualifikation und Unterweisung von Beschäftigten, sodass sie in der Lage sind, Arbeitsmittel zu verwenden, ohne sich oder andere Personen zu gefährden, die Beauftragung von Beschäftigten für die Verwendung von Arbeitsmitteln, sofern diese mit besonderen Gefährdungen verbunden ist und die Beauftragung von Beschäftigten für die Durchführung von Instandhaltungsarbeiten.

Aktualisierte EmpfBS 1113

Die Empfehlung für Betriebssicherheit EmpfBS 1113 „Beschaffung von Arbeitsmitteln“ Ausgabe Januar 2023 ersetzt die bisherige EmpfBS 1113 vom 16.03.2021.

Server Wartungsarbeiten

Aufgrund von umfangreicher Wartungs- und Testarbeiten am 25.02.2023, wird die Website am 25.02.2023 und 26.02.2023 teilweise nicht erreichbar sein.

Server Wartungsarbeiten

Aufgrund von Wartungsarbeiten am 20.02.2023, zwischen 17:00 Uhr und 18:00 ist der Server für einige Minuten nicht zu erreichen. Wir bitten um Verständnis.

Der Praxisbereich sozial