Die neue DIN VDE 0100-704

08. 01.

Die Norm für die Elektroversorgung von Baustellen wurde überarbeitet

Die DIN VDE 0100-704 für die Elektroversorgung von Baustellen wurde neu veröffentlicht. Die DIN VDE 0100-704:2018-10 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 7-704: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Baustellen enthält tiefgreifende Änderungen.

Gültigkeit und Übergangsfristen
Die DIN VDE 0100-704:2018-10 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 7-704: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Baustellen gilt ab Oktober 2018, die Übergangsfrist endet 2021-05-18.

Ersetzte Normen
Die DIN VDE 0100-704 VDE 0100-704:2018-10 ersetzt die DIN VDE 0100-704 (VDE 0100-704):2007-10.

Geräte mit Frequenzumrichter mussten schon 2005 an Baustromverteiler mit RCD Typ B angeschlossen werden
Geräte auf Baustellen, die mit Frequenzumrichter betrieben wurden, wie etwa Kräne/Lüftungsanlagen/Pumpen, mussten schon seit 2005 an einen entsprechenden Baustromverteiler mit einer allstromsensitiven Fehlerstrom-Schutzeinrichtung angeschlossen werden.

Die damalige BGI 608 Auswahl und Betrieb elektrischer Anlagen und Betriebsmittel auf Baustellen vom Juni 2004 (ersetzt durch die DGUV Information 203-006), kannte dazu noch ein paar Sonderlösungen mit Trenntransformatoren oder Ausnahmen, in denen noch ein RCD Typ A verwendet werden durfte, aber grundsätzlich war der RCD Typ B auf Baustellen schon gefordert.

Drehstrom-Steckdosen in Baustromverteiler mit RCD Typ B
Die überarbeitete DIN VDE 0100-704 fordert nun, dass Drehstrom-Steckdosen in Baustromverteilern bis einschließlich 63 A mit einem allstromsensitiven RCD vom Typ B zu schützen sind.

„Drehstrom-Steckdosen bis einschließlich 63 A müssen mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ B in Übereinstimmung mit EN 62423 geschützt werden. Ausgenommen sind Schutzkontaktsteckdosen und Drehstromsteckdosen ≥ 125 A, sofern an diesen keine Verbraucher mit Frequenzumrichter betrieben werden.”

Grund für diese Schutzmaßnahmen ist die steigende Anzahl an Geräten (zum Beispiel mit Frequenzumrichtern), die auch glatte Leck/Gleichfehlerströme erzeugen und somit RCDs vom Typ A beeinflussen können.

In der Vergangenheit war praktisch kaum erkennbar, ob ein Gerät einen vorgeschalteten RCD Typ B erfordert. Notwendig konnte dies schon in den letzten Jahren sein bei Inverter-Schweißgeräten, elektronischen Umformern für Betonrüttelflaschen, Bauaufzügen, Ladegeräten für Stapler, Siloantrieben, gesteuerten Pumpen etc.

Selbst wenn auf der Baustelle erkannt wurde, dass es sich um ein frequenzgesteuertes Gerät handelt, musste die richtige Steckdose gefunden werden. Dies konnte meistens nur die Elektrofachkraft erkennen!

Nur wenn man über Baustromverteiler Bereiche versorgt, die nicht direkt zur Baustelle gehören, kann man argumentieren, dass dort kein RCD Typ B erforderlich ist. Sinnvoll wäre dies eigentlich nur für eine separat aufgestellte Containeranlage denkbar.

Anmerkung des Autors: Auf dieses dünne Eis sollte man sich möglichst nicht begeben.

Hauptschalter bei Baustromverteilern
In der neuen Fassung der DIN VDE 0100-704 wurde auch festgelegt:

„Fest angeschlossene Baustromverteiler (ACS) mit Steckdosen müssen Einrichtungen zum Trennen der Einspeisung enthalten, die gegen das Einschalten abschließbar und für Laien (BA1) benutzbar sind. Eine verschließbare Umhüllung ist nicht ausreichend.“

Bisher wurde ein Hauptschalter (Netztrenneinrichtung) explizit nur für Anschlussschränke durch die Vorgaben vom Netzbetreiber vorgeschrieben, um im Bedarfsfall die gesamte Stromversorgung der Baustelle abschalten zu können.

Die neue Forderung der DIN VDE 0100-704 bedeutet in vielen Fällen eine Neubeschaffung des Baustromverteilers. Die „Notlösung“ an einen Baustromverteiler zum Festanschluss eine kurze Leitung mit Stecker zu montieren, mag bei 63 A Baustromverteilern noch praxistauglich sein, bei allen größeren Typen jedoch nicht mehr.

Möglichkeit der Nachrüstung

Eine Nachrüstung ist oft nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch aus Sicht der Regelwerke schwierig. Da Baustromverteiler nach ihrer Bauart-Norm DIN EN 61439-4 (DIN EN 61439-4 (VDE 0660-600-4):2013-09 Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen – Teil 4: Besondere Anforderungen für Baustromverteiler (BV)) typgeprüft sein müssen, kann nur der eigentliche Hersteller des Baustromverteilers einen Umbausatz inklusive neuer technischer Dokumentation bereitstellen. Bei einem Umbau „auf eigene Faust“ wären umfangreiche Prüfungen und Berechnungen erforderlich.

Leitungen

Schon seit vielen Jahren hieß es in der DIN VDE 0100-704, dass bewegliche Leitungen nur Gummischlauchleitungen der Bauart H07RN-F oder gleichwertige Leitungsarten sein dürfen. In der Praxis hieß das, dass auch das besonders widerstandsfähige NSSHÖU Gummileitung verwendet werden konnte. In der Neufassung der DIN VDE 0100-704 wurde auch die Polyuretanleitung H07BQ-F aufgenommen. Sie ist allerdings gegenüber thermischer Einwirkung von außen eingeschränkt beständig – bei großer Hitze anfängt sie an zu schmelzen, im Gegensatz zur Gummischlauchleitung. Deshalb sollte dieser Leitungstyp auch nie an Schweißgeräten oder in der unmittelbaren Umgebung von Schweißarbeitsplätzen eingesetzt werden.

Weiterhin nicht zugelassen ist die aus Österreich stammende PVC-Schlauchleitung der Bauart AT-N07V3V3-F. Großhändler und auch deutsche Baumärkte vermarkten sie unter der Aufschrift „Baustellenleitung“. Diese PVC-Schlauchleitung ist jedoch weder nach VDE noch nach den Regelwerken der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) auf deutschen Baustellen zulässig.

Server Wartungsarbeiten

Aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten am 09.08.2023, wird die Website zwischen 17:00 Uhr und 18:00 teilweise nicht erreichbar sein.

Neue TRBS 1116 Qualifikation, Unterweisung und Beauftragung von Beschäftigten für die sichere Verwendung von Arbeitsmitteln

Diese Technische Regel konkretisiert die BetrSichV hinsichtlich der Anforderungen an die Qualifikation und Unterweisung von Beschäftigten, sodass sie in der Lage sind, Arbeitsmittel zu verwenden, ohne sich oder andere Personen zu gefährden, die Beauftragung von Beschäftigten für die Verwendung von Arbeitsmitteln, sofern diese mit besonderen Gefährdungen verbunden ist und die Beauftragung von Beschäftigten für die Durchführung von Instandhaltungsarbeiten.

Aktualisierte EmpfBS 1113

Die Empfehlung für Betriebssicherheit EmpfBS 1113 „Beschaffung von Arbeitsmitteln“ Ausgabe Januar 2023 ersetzt die bisherige EmpfBS 1113 vom 16.03.2021.

Server Wartungsarbeiten

Aufgrund von umfangreicher Wartungs- und Testarbeiten am 25.02.2023, wird die Website am 25.02.2023 und 26.02.2023 teilweise nicht erreichbar sein.

Server Wartungsarbeiten

Aufgrund von Wartungsarbeiten am 20.02.2023, zwischen 17:00 Uhr und 18:00 ist der Server für einige Minuten nicht zu erreichen. Wir bitten um Verständnis.

Was bedeutet Erhalt der Fachkunde einer Elektrofachkraft?

Im Elektrobereich gibt es verschiedene Qualifikationsstufen. Vom elektrotechnischen Laien, über die elektrotechnische unterwiesene Person (EuP) und die Elektrofachkraft (EFK) sowie Elektrofachkraft mit Spezialkenntnissen (EFKSK) z. B. für Arbeitsmittelprüfungen oder Mittelspannungsschalthandlungen, bis hin zur verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK). An alle vorgenannten Qualifikationen werden unterschiedliche persönliche und fachliche Anforderungen gestellt. 

Der Praxisbereich sozial