Das Team

René Brünn

Nach seiner Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker, sammelte René Brünn als Instandhaltungstechniker Erfahrungen in der Wartung, Instandhaltung und Prüfung elektrischer Anlagen. Später wirkte er als Prozessverantwortlicher, bei der Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung, der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen sowie der Entwicklung einer rechtssicheren Elektroorganisation bei einem internationalen Flughafen, mit. Nach Abschluss seines berufsbegleitenden Studium zum staatlich geprüften Elektrotechniker wechselte er zur MEBEDO Consulting GmbH und ist dort als Sachverständiger und Fachdozent für Elektrotechnik bundesweiten im Einsatz. Als Geschäftsführer der R.O.E. GmbH entwickelt er zusammen mit seinen Team Praxislösungen.

René Rethfeldt

Nach seiner Hochschulausbildung zum Dipl.-Ing. (FH) Biomedizinische Technik war René Rethfeldt als Qualitätsmanagementberater, Sicherheitsbeauftragter für Medizinprodukte sowie im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Sein aktuelles Tätigkeitsfeld konzentriert sich auf Seminare und Workshops mit den Schwerpunkten Prüfen von elektrischen Medizinprodukten sowie elektrischen Arbeitsmitteln, sowie die Aus- und Weiterbildung von im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen. Des Weiteren berät und unterstützt er eine größere Zahl von Betrieben bei dem Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im Bereich der Elektrotechnik.

Stefan Euler

Nach seiner Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker sowie einem berufsbegleitenden Studium zum staatlich geprüften Elektrotechniker, war Stefan Euler als verantwortliche Elektrofachkraft sowie technischer Betriebsleiter in verschiedenen Unternehmen tätig. Als Geschäftsführer der MEBEDO Consulting GmbH und MEBEDO Akademie GmbH sowie als BDSH-geprüfter Sachverständiger unterstützt Stefan Euler bundesweit Unternehmen beim Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im Bereich der Elektrotechnik.Er ist zudem Filmautor, Autor diverser Bücher, DVDs und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.

Michael Schäfer

Nach erfolgreicher Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker und einem berufsbegleitenden Studium zum staatlich geprüften Elektrotechniker war Michael Schäfer in der Funktion der stellvertretenden verantwortlichen Elektrofachkraft sowie später als verantwortliche Elektrofachkraft in unterschiedlichen Großunternehmen tätig. Der BDSH-geprüfter Sachverständiger für Elektrotechnik mit Schwerpunkt elektrotechnische Ausrüstung von Maschinen und Geschäftsführer der MEBEDO Consulting GmbH ist er als Spezialist rund um den Themenkreis Maschinenrichtlinie und Elektrotechnik tätig.

Mirko Engert

Nach der Berufsausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik arbeitete Mirko Engert als Energieelektroniker in der Instandhaltung und später als Leiter einer Elektroabteilung. Seit Mai 2008 ist er bei der MEBEDO GmbH beschäftigt und seit 2013 Geschäftsführer der MEBEDO Akademie GmbH. Als Fachdozent für Elektrotechnik ist Mirko Engert bundesweit mit den Schwerpunkten Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im elektrotechnischen Bereich, Prüfen von elektrischen Arbeitsmitteln, Gefährdungsbeurteilungen nach Betriebssicherheitsverordnung sowie Aus- und Weiterbildung von elektrotechnisch unterwiesenen Personen und Elektrofachkräften für festgelegte Tätigkeiten, im Einsatz.

Richard Lauer

Seine fachlichen Qualifikationen erwarb sich Richard Lauer 2003 als Elektromaschinenbauer. Im Anschluss spezialisierte er sich auf den Aufbau eines Prüfmanagementsystems und die Prüfung elektrischer Arbeitsmittel. Neben der Tätigkeit als befähigte Person zur Prüfung elektrischer Arbeitsmittel, spezialisierte er sich auf Gefährdungsbeurteilungen nach BetrSichV. Durch seine jahrelange Prüfertätigkeit kann er auf ein umfangreiches praktisches Wissen zurückgreifen. Er ist als Fachjournalist tätig. Neben Fachbeiträgen, zählen auch mehrere CBT (Computer Based Training) zu seinen Veröffentlichungen.

Michael Lochthofen

Nach der Ausbildung zum Elektroinstallateur war Michael Lochthofen seit 1999 in verschiedenen Bereichen der Elektrotechnik tätig, darunter: Haustechniker Windenergie, Veranstaltungstechnik, Kaufhaustechnik und Elektroinstallation. Seit 2003 spezialisierte er sich verstärkt auf die Prüfung von elektrischen Anlagen und Arbeitsmitteln, 2008 folgte der Meistertitel im Elektrohandwerk. Seitdem ist Michael Lochthofen Autor und Herausgeber diverser Fachbücher sowie als Referent bei der MEBEDO GmbH tätig. Im Forum www.diesteckdose.net ist Michael Lochthofen als Moderator tätig und beantwortet Fachfragen aus der Elektrotechnik. Seit August 2009 ist er BDSH- Sachverständiger für elektrische Sicherheit.

Kevin Wollförster

Seine fachlichen Qualifikationen erwarb sich Kevin Wollförster nach seinem Studium der Verfahrenstechnik an der Hochschule Hannover. Schwerpunkte waren hier die mechanische, sowie die thermische Verfahrenstechnik. Weitere Erfahrung in Konstruktion, Entwicklung und dem Fahren von Versuchsreihen konnte er in seiner Abschlussarbeit bei Continental sammeln, diese hatte das Thema „Entwicklung eines optimierten aktiven Hydrolagers mit Gleitlagerung“. Herr Wollförster arbeitet für die R.O.E. GmbH im Bereich Vertrieb und Marketing. Zudem betreut er die Entwicklung neuer Produkte und erweitert das Portfolio des Unternehmens im Bereich der Verfahrenstechnik.

Andres Moncayo

Nach Abschluss seines Studiums als Maschinenbauingenieur an der Fachhochschule Hannover unterstützt Andrés Moncayo das Team der R.O.E. GmbH insbesondere bei der Web- und Softwareentwicklung. Seine Bachelorarbeit mit dem Titel "Validierung von Produktionsmaschinen und Anlagen", ermöglichte ihm Einblicke in diverse Prozesse der Errichtung, Validierung und Abnahme komplexer Maschinen. Dieses Wissen setzt er nun bei der Gestaltung von Softwarelösungen für die Gefährdungsbeurteilung ein.